Brieftauben haben einen ausgeprägten Orientierungssinn und ein einzigartiges Heimfindevermögen, weshalb sie über hunderte Kilometer sicher nach Hause finden. Da sie aber in der freien Natur unterwegs sind, kann man einen Greifvogelangriff leider nicht immer abwehren. Dann kann es vorkommen, dass sie sich verfliegen. Toll, dass es Brieftauben-Helden gibt, die da helfen. Wie bei dieser Geschichte:

Brieftauben haben einen außergewöhnlichen Orientierungssinn. Trotzdem können sie sich auch mal verfliegen. Aber das ist kein Problem, denn dann werden sie schnellstmöglich nach Hause zurückgeholt.

 

Die Freiflugsaison unserer Tauben ist endlich wieder gestartet und sie können wieder ihre Kreise ziehen. Aus den unterschiedlichsten Gründen kann es aber passieren, dass eine Taube nicht unmittelbar zurück in den heimatlichen Schlag findet. Stattdessen fliegt sie irgendwo zu. 

Wenn eine Taube am Haus von einem Greif geschlagen wird oder von einem Flug nicht nach Hause kommt, ist das das Schlimmste für ihren Züchter. Umso schöner ist das nachfolgende kleine Sommermärchen!

Die große Hitze in diesem und den vergangenen Sommern macht nicht nur den Menschen zu schaffen, auch die Brieftauben leiden darunter. Ebenso wie wir müssen auch bei den Tauben einige Verhaltensweisen und Versorgungsgrundsätze befolgt werden, um Gesundheit und Leistungsfähigkeit unter Extrembedingungen zu erhalten.

 

Suche

DBA 2022

Die Deutsche Brieftauben-Ausstellung (DBA) findet im nächsten Jahr vom 08. bis 09. Januar 2022 in Dortmund statt. Planen Sie Ihre Teilnahme mit Hilfe des aktuellen Anmeldeformulars für einen Ausstellungsstand oder für einen Verkaufsstand im Taubendorf.

Alle Formulare und weiteren Informationen gibt es im Downloadbereich.

Sie haben noch offene Fragen? Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Die Brieftaube - Nr. 15

Hier können Sie die gesamte Ausgabe Nr. 15 der Brieftaube downloaden.

 

DOWNLOAD - AUSGABE 15

Impressum / Datenschutzerklärung / Sitemap

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubeliebhaber e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten