Das Gymnasium Haren veranstaltete am 24.06.2019 einen Projekttag für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 - 10. Das Thema war "Tiere im Krieg", zu dem sich Gruppen in Workshops mit dem Einsatz verschiedener Tierarten im Kriegseinsatz beschäftigten. Vertreten waren Elefanten, Pferde, Hunde, Ratten, Tieren im Weltall und eben auch Brieftauben.

 

 

Vor Beginn der Gruppenarbeit stellte Cornelia Appuhn vom Arbeitskreis Historie in einem Vortrag allen Teilnehmern das Militär - Brieftaubenwesen in Deutschland und damit die gefiederten Boten des Nachrichtendienstes im 1. Weltkrieg vor.

Der Vorsitzende der RV Lingen Ems e.V., Hermann Poggemann, hatte Brieftauben von Bernhard Over, Uwe Klapproth und Hans Thesing aus seiner Reisevereinigung mitgebracht, die mit Nachrichten der Schülerinnen und Schüler am Bein auf den Heimflug geschickt wurden.

 

 

 

Die Teilnehmenden am Projekttag versammelten sich zum Start der "gefiederten Boten" auf dem Schulhof.

Nach Ankunft der Brieftauben in der Heimat wurden die Nachrichten fotografiert, die Fotos per Messenger verschickt und an der digitalen Tafel im Klassenzimmer gezeigt.

 

So konnte die Bandbreite von Kommunikation der letzten 100 Jahre in wenigen Schritten nachgezeichnet werden....

Der Workshop "Brieftauben" beschäftigte sich mit dem Thema "Als die Tauben twitterten: Kommunikation auf den Schlachtfeldern". Die Teilnehmenden hatten als Aufgabe vorgefertigte Tauben aus Holz zu gestalten. Darüber hinaus sollte eine Nachricht aus Sicht einer Brieftaube verfasst werden, die im Kriegsgeschehen unterwegs ist.

 

Ein toller Tag für alle Beteiligten!

 


 Nicht nur über die Brieftauben im Krieg hat unser "Arbeitskreis-Historie" Informationen zusammengestellt. Finden Sie hier weitere tolle Einblicke in die Geschichte den Brieftaubenwesens. 

Downloads

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten