Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Vögel im Winter“ lud die Gemeinschaftsgrundschule „Bunte Schule“ Bochum David Balk in die Klasse 1d ein, um über Brieftauben zu berichten.

 

Taubenzüchter David Balk von der SG August & David Balk aus Mönchengladbach freute sich sehr über die Anfrage der Klassenlehrerin Theresa Brinckmann und sagte sofort zu den 27 Schülerinnen und Schülern über seine Lieblingstiere zu berichten.

Er informierte die Kinder über die Entwicklung der Brieftauben (vom Ei bis zur ausgewachsenen Taube), den Körperbau der Tiere, die Mauser, die Haltung sowie den Orientierungssinn.

 

Außerdem stellte er das Brieftaubenwesen vor und erzählte alles über das schönste Hobby der Welt.

Die Kinder waren begeistert von den mitgebrachten Brieftauben (Claire, Lilli und Heidi) und freuten sich, sie hautnah erleben, anfassen und streicheln zu dürfen. Jedes Kind durfte sich außerdem eine der mitgebrachten Federn aussuchen.

Zusammen gestaltete die Gruppe Taubenbilder mit Daunenfedern.

 

Das Interesse der Kinder wurde definitiv geweckt und David Balk hatte noch viele Fragen zu beantworten! Ein toller Unterrichtstag für alle Seiten!

 

Das Interesse zieht Kreise, die nächste Anfrage einer siebten liegt auch bereits vor!

Downloads

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten