Die Astrid Lindgren Schule liegt ganz in der Nähe der Brieftaubeneinsatzstelle "Hanauerland" in Willstätt-Hesselhurst. Da wollten Lehrer und Schüler unbedingt mehr über ihre gefiederten Nachbarn und das Brieftaubenwesen erfahren.

 

Da ließ sich Brieftaubenliebhaber Werner Molzahn, 1. Vorsitzender des Vereins „Heimkehr Legelshurst“, nicht lange bitten.

 

Nach der herzlichen Begrüßung und Vorstellung durch die Klassenlehrerin, Frau Klingel, konnte Werner Molzahn die Kinder über den Ursprung der Tauben und den Sinn des Brieftaubenwesens allgemein sowie die Aufgaben der Züchter während des Jahres von Anpaarung über Aufzucht, Training, Wettflügen bis hin zur Ruhezeit im Winter informieren.

Er erzählte den Schülern alles über Brieftauben und konnte im Anschluss noch viele begeisterte Nachfragen beantworten.

 

Während des Vortrags wurden einige Tauben unter dem Applaus der Kinder gestartet. Zum Schluss durften die Schüler die vom Verband gestifteten Werbegeschenke und Infobroschüren in Empfang nehmen.

 

Star des Tages war allerdings Nikolaus 488. Ein geduldiger Täuberich, von dem die Kinder gar nicht genug bekommen konnten und den sie sogar streicheln durften.

 


 

 

Sicherlich für alle eine tolle Möglichkeit zur Nachahmung!

 

Tauben002
Tauben006
Tauben004
Tauben005
Tauben003
Tauben002
Tauben006
Tauben004
Tauben005
Tauben003

 

 


 Werner Molzahn teilt seine Brieftaubenliebe übrigens nicht nur mit Schülern, sondern auch mit allen in seinem Buch.

Downloads

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten