Die Astrid Lindgren Schule liegt ganz in der Nähe der Brieftaubeneinsatzstelle "Hanauerland" in Willstätt-Hesselhurst. Da wollten Lehrer und Schüler unbedingt mehr über ihre gefiederten Nachbarn und das Brieftaubenwesen erfahren.

 

Da ließ sich Brieftaubenliebhaber Werner Molzahn, 1. Vorsitzender des Vereins „Heimkehr Legelshurst“, nicht lange bitten.

 

Nach der herzlichen Begrüßung und Vorstellung durch die Klassenlehrerin, Frau Klingel, konnte Werner Molzahn die Kinder über den Ursprung der Tauben und den Sinn des Brieftaubenwesens allgemein sowie die Aufgaben der Züchter während des Jahres von Anpaarung über Aufzucht, Training, Wettflügen bis hin zur Ruhezeit im Winter informieren.

Er erzählte den Schülern alles über Brieftauben und konnte im Anschluss noch viele begeisterte Nachfragen beantworten.

 

Während des Vortrags wurden einige Tauben unter dem Applaus der Kinder gestartet. Zum Schluss durften die Schüler die vom Verband gestifteten Werbegeschenke und Infobroschüren in Empfang nehmen.

 

Star des Tages war allerdings Nikolaus 488. Ein geduldiger Täuberich, von dem die Kinder gar nicht genug bekommen konnten und den sie sogar streicheln durften.

 


 

 

Sicherlich für alle eine tolle Möglichkeit zur Nachahmung!

 

Tauben002
Tauben006
Tauben004
Tauben005
Tauben003
Tauben002 Tauben006 Tauben004 Tauben005 Tauben003

 

 


 Werner Molzahn teilt seine Brieftaubenliebe übrigens nicht nur mit Schülern, sondern auch mit allen in seinem Buch.

Suche

DBA 2022

Die Deutsche Brieftauben-Ausstellung (DBA) findet im nächsten Jahr vom 08. bis 09. Januar 2022 in Dortmund statt. Planen Sie Ihre Teilnahme mit Hilfe des aktuellen Anmeldeformulars für einen Ausstellungsstand oder für einen Verkaufsstand im Taubendorf.

Alle Formulare und weiteren Informationen gibt es im Downloadbereich.

Sie haben noch offene Fragen? Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Die Brieftaube - Nr. 15

Hier können Sie die gesamte Ausgabe Nr. 15 der Brieftaube downloaden.

 

DOWNLOAD - AUSGABE 15

Impressum / Datenschutzerklärung / Sitemap

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubeliebhaber e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten