Was ein Jahr! 2020 hielt einige Herausforderungen, aber auch tolle Momente für uns bereit. Wir haben 2020 noch einmal für Sie zusammengefasst. Danke an alle, die zu diesem Jahr beigetragen haben!

 

DBA 2020

Wieder einen grandiosen Start in das Jahr bescherte uns die DBA 2020. Es gab ergreifende Siegerehrungen, erstklassige Ausstellungen, wobei erstmals auch eine Ausstellung der 2019 neu gegründeten UWEPA organisiert wurde. Natürlich gab es auch die beliebte Saal-Versteigerung und zusätzlich die Premiumversteigerung. Zudem hatte die DBA interessante Aussteller und tolle Aktionen des JAKs und des Historien-Clubs zu bieten! Auch das Verbands-Präsidium wurde neu gewählt.


Flugleitertreffen 2020

Um die Saison 2020 bestmöglich vorzubereiten, fand im Februar 2020 das Flugleitertreffen statt. Die Wettermanufaktur informierte in einem Vortrag über alle wichtigen Punkte und es gab einen informativen Austausch.


Rechtsabteilung der Geschäftsstelle des Verbandes

Mit dem Ausscheiden unseres Justiziars Herrn auf der Straße, schließt auch unsere Rechtsabteilung. Um Sie dennoch zu unterstützen, haben wir seine gesammelten Texte zum Thema „Rechtliche Probleme der Brieftaubenhaltung“ gesammelt und stellen sie zum Nachlesen bereit.


Videos zum Produkt des Monats

Das Produkt des Monats ist jedem bekannt. Das Team unserer Taubenklinik ernennt jeden Monat ein Produkt aus unserem Shop zum „PdM“, welches dann zum Sonderpreis erhältlich ist. Auf unseren Social Media-Kanälen gibt es die Möglichkeit, dieses Produkt zu gewinnen. Jetzt wird es sogar in einem Video vorgestellt!


Ladies League

In den Niederlanden ist sie bereits ein voller Erfolg, 2020 startete auch bei uns die Ladies League. Wir freuen uns über die vielen Teilnehmerinnen und auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!


Zukunfts-Cup

Nachdem der Zukunfts-Cup 2019 zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt wurde, fand er auch 2020 erneut statt. Eine Meisterschaft, die die Bemühungen zur Mitgliedergewinnung ehrt, bei dem wir zusammen für "Liebe. Faszination. Tradition." einstehen.


Brieftauben-Kongress 2020

Am 6. Und 7. März fand ein Brieftaubenkongress in Polen statt. Nach einem erfolgreichen Treffen unter Tierärzten im vergangenen Jahr in Gelsenkirchen, der federführend von Dr. Elisabeth Peus organisiert wurde, stand nun der nächste Fachkongress bevor, indem es um Forschung und Gesundheit der Brieftauben ging.


Brieftauben bei 1, 2 oder 3

Tolle Tauben! Das war das Motto der beliebten Kinderserie 1, 2 oder 3.
Dr. Elisabeth Peus berichtete als Expertin über unsere wunderbaren Tiere.

 


Corona-Hürden

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Reisesaison 2020 nicht wie geplant stattfinden. Durch die Erarbeitung eines umfassenden Hygienekonzepts konnten wir aber dann doch in die Reisesaison starten. Auch die Sportlichen Vergabebedingungen 2020 wurden an diese Situation angepasst. Danke an alle für den Zusammenhalt und die Unterstützung. Leider mussten auch unsere Hausmesse und, wie jetzt bekannt wurde, auch unsere DBA 2021 ausfallen. Sie können sich aber auf tolle Online-Aktionen freuen.


Imagefilm auf DVD

Im vergangenen Jahr haben wir zwei wunderschöne Filme über das Brieftaubenwesen gedreht. Jetzt sind sie auch auf DVD erhältlich.


Neuer Impfstoff

Der Impfstoff gegen „Taubentyp“ des Rotavirus A (RVA) und die klassische Jungtaubenkrankheit konnte im Frühjahr erstmals in Deutschland eingesetzt werden. Die Forschung dazu wurde u.a. auch von unserem Prof. Dr. Kohaus Förderverein unterstützt.


Immaterielles Kulturerbe NRW

Im April durften wir uns über die Mitteilung freuen, dass das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen das Brieftaubenwesen erneut für die Aufnahme in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes empfiehlt. Die Entscheidung fällt im Frühjahr des kommenden Jahres.

 


Tag der Brieftaube

Trotz Corona fand unser bundesweiter „Tag der Brieftaube“ statt! Ganz Deutschland feierte am 19. April 2020 den „Tag der Brieftaube“ online mit mehr als 1500 Teilnehmern! Durch die vorangehende #lovestayinghome-Challenge haben wir tolle Bilder gesammelt, die zeigen, wie schön es zuhause ist, wenn man Brieftauben hat. Das Video dazu kann jederzeit auf unserem YouTube-Kanal angeschaut werden.


Nationalflüge 2020

Nicht nur die Ladies League wurde 2020 eingeführt. Auch die Nationalflüge fanden statt. Fast 70% unserer Züchter hatten in der vergangenen Mitgliederbefragung den Wunsch nach Nationalflügen geäußert.

 


Ratgeber-Hotline

Während der Reisesaison 2020 konnten Sie den Mitarbeitern der Verbandsgeschäftsstelle jeden Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr über die Ratgeber-Hotline die Fragen stellen, die Ihnen schon lange auf der Seele brannten.


Brieftauben im Museum

Dank der Bemühungen unseres Historien Clubs konnten tolle Exponate in der Sonderausstellung mit dem Titel "Boten, Helfer und Gefährten" im LWL-Industriemuseum "Zeche Hannover" in Bochum bestaunt und alles zu den Beziehungen von Menschen und Tauben in Westfalen und besonders im Ruhrgebiet erfahren werden. 


Auflasskarte

Passend zum Start der Jungtierreise war die aktuelle Auflasskarte verfügbar. Wo stehen Kabinenexpresse? Wo sind Tauben bereits aufgelassen? Diese Informationen können der Karte entnommen werden und so die Jungtaubenvorflüge besser geplant werden.


Kabinenexpresse zur Werbung nutzen 

Kabiflächen können toll genutzt werden! Da viele Kabiflächen noch ungenutzt sind,
haben wir Druckvorlagen für die Kabibeschriftung entwickelt,
die jederzeit auf unserer Homepage heruntergeladen werden können.
Begleitend dazu wurde in einem Voting der schönste Kabi Deutschlands gekürt,
der dann auf der Titelseite der Brieftaube vorgestellt wurde.

 


Flüge für die Aktion Mensch

Der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. hat die Aktion Mensch bereits mit über 9.000.000 Euro unterstützt. Um die Unterstützung der tollen Projekte weiter auszubauen, hat der Prof. Dr. Kohaus Förderverein, die Flüge für die Aktion-Mensch-Flüge ins Leben gerufen.


#digitalebrieftaube

Zusammenhalten in Corona-Zeiten. Nicht nur für uns ist Abstand halten schwer. Besonders auch die Menschen, die in den Einrichtungen der Caritas wohnen und keinen Besuch mehr empfangen dürfen, leiden sehr unter der Situation. Die youngcaritas Deutschland hat deshalb die wunderbare Aktion „(Digitale) Brieftaube“ ins Leben gerufen und wir können sie dabei unterstützen indem wir Briefe an die Senioren schreiben.

 


Flugverbote und Wochenende

Auf Grund der extremen Temperaturen und der hierdurch notwendig gewordenen Flugverbote wird der Begriff des "Wochenendes" vorübergehend geändert sodass die Saison 2020 zu Ende gebracht werden konnte.


Brieftauben auf der Landesgartenschau

Bis Oktober 2020 konnten Brieftauben auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort besucht werden. Dank unserer Reisevereinigung Moers und Umgebung stand dort auch ein Brieftaubenschlag.

 


Zuflieger und Vertrauensleute

Noch besser werden - für unsere Tauben. Wir haben bereits ein bundesweites Netzwerk an Vertrauensleuten, die dafür sorgen, dass verirrte Brieftauben schnellstmöglich nach Hause zurückkommen. Wie können wir dieses tolle System noch besser machen? Mit dieser Zielstellung haben wir aufgerufen, uns Ihre Gedanken, Ideen und Vorschläge zu diesem Thema mitzuteilen. Diese werden nun diskutiert und besprochen.


Mitgliederbefragung 2020

Die Mitgliederbefragung 2020 schloss an den Fragebogen aus dem vergangenen Jahr an. Die Befragung soll einen Überblick darüber geben, welche Weichen zukünftig gestellt werden können und sollen, um die Freude an unseren Brieftauben weiter zu erhalten und unser Brieftaubenwesen zukunftsfähig zu gestalten.


RUHR.2020

Aufgrund der Corona-Pandemie durften wir leider nicht wie gewohnt zahlreiche Besucher im Deutschen Brieftaubenzentrum begrüßen. Wir wollten dennoch jedem ermöglichen, beim Finale dabei zu sein und haben die Ankunft der Tauben live übertragen!


FCI-Weltmeisterschaft

Der Endflug der FCI-Weltmeisterschaft fand in diesem Jahr in Rumänien statt. In der Gesamtwertung konnte Deutschland den 5. Platz belegen.


100-Jahre Preisrichtervereinigung

Im Februar feierte die PV ihr 100-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten, die eigentlich für Oktober 2020 geplant waren, mussten nun um ein Jahr verschoben werden. Während des Jahres konnten aber schon einmal tolle Eindrücke über die PV in unserer neuen YouTube-Reihe „100 Jahre Preisrichter - Geschichte(n) erzählen“ gesehen werden. Außerdem gab es im Oktober eine Jubiläumsausgabe der „Brieftaube“ zu diesem besonderen Jubiläum.

 


Klausurtagung 2020

Auch in diesem Jahr fand die Klausurtagung der Vorsitzenden der Regionalverbände und Kommissionen sowie des Präsidiums statt, um das vergangene Reisejahr zu besprechen und notwendige Anträge an die kommende Mitgliederversammlung zu erörtern, hier wurden vor allem die Planungen zur notwendigen Beitragserhöhung für das kommende Jahr besprochen. Außerdem wurden auch die Ergebnisse der aktuellen Mitgliederbefragung diskutiert.


Arbeitskreis Zukunft

Während der Klausurtagung wurde ein neuer Arbeitskreis ins Leben gerufen. Dieser Arbeitskreis soll unter anderem auf die Ergebnisse der Mitgliederbefragungen sowie besonders auch auf die Entwicklung unseres Brieftaubenwesens reagieren. Die zentrale Fragestellung für den Arbeitskreis ist „Was wäre, wenn wir das Brieftaubenwesen neu erfinden könnten?“


Brieftauben im WDR

Das Beste im Westen ist natürlich auch das Brieftaubenwesen! Deshalb wurde das schönste Hobby der Welt in der gleichnamigen Serie im WDR vorgestellt.


Brieftauben im KiKA

Auch in der beliebten KiKa Serie „Schau in meine Welt“, zeigte der begeisterte Brieftaubenzüchter Anton seine Brieftauben und gab tolle Einblicke in das Brieftaubenwesen.


EU-Verordnung 2020/688

Am 21. April 2021 tritt eine neue EU-Verordnung zur Prävention und Bekämpfung von Tierseuchen in Kraft. Durch die konstruktive Zusammenarbeit zwischen unsrem Präsidium und auf Expertenebene dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt von Mecklenburg-Vorpommern sind wir optimistisch, dass das Brieftaubenwesen durch diese Verordnung nicht eingeschränkt wird.


Saisonplanung 2021 – Treffen mit Preislistenverrechnern und Systemherstellern

Besonders wichtig war dieses Treffen, um Änderungen für die kommende Saison 2021 noch rechtzeitig auf den Weg bringen und umsetzen zu können. Hier stand vor allem die Vereinheitlichung der Auflassort-Bezeichnungen im Vordergrund. Die unterschiedlichen Bezeichnungen hatten in der vergangenen Saison für unklare Fernabschläge gesorgt, z.B. bei der Teilnahme an mehreren Flügen an einem Flugwochenende. Dieses kam in diesem Jahr beispielsweise für Züchter zum Tragen, die einen Nationalflug sowie das normale RV-Programm beschickt haben. Außerdem wurde das Treffen genutzt, um sich in diesem Kreis ebenfalls Gedanken über die Zukunft des Brieftaubenwesens zu machen.

 


 

Zum Abschluss zeigt uns Brieftaubenliebhaberin Jennifer Thier IHR Brieftaubenjahr.

 

 

Suche

DBA 2022

Die Deutsche Brieftauben-Ausstellung (DBA) findet im nächsten Jahr vom 08. bis 09. Januar 2022 in Dortmund statt. Planen Sie Ihre Teilnahme mit Hilfe des aktuellen Anmeldeformulars für einen Ausstellungsstand oder für einen Verkaufsstand im Taubendorf.

Alle Formulare und weiteren Informationen gibt es im Downloadbereich.

Sie haben noch offene Fragen? Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Die Brieftaube - Nr. 9

Internet Folge 9 Foto

Hier können Sie die gesamte Ausgabe Nr. 9 der Brieftaube downloaden.

 

Download - Ausgabe 9

Impressum / Datenschutzerklärung / Sitemap

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubeliebhaber e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten