Wissen Sie noch, was Sie am Sonntag, dem 7. August 2023 nachts um 02:41 Uhr getan haben? Ich vermute, Sie haben tief und fest geschlafen.

Nicht aber der vierjährige Vogel Nummer 01805-19-357 von Jürgen Heisack und seiner Tochter Nadine aus Kelkheim in der Nähe von Frankfurt am Main. Denn um diese Uhrzeit erfolgte die Tipes-Konstatierung dieser Taube von dem internationalen Flug ab Perpignan, eine tatsächlich herausragende Leistung, die jedem Weitstreckenspieler das Adrenalin in den Adern gefrieren lässt. Dies bedeutete einen herausragenden vierten Rang in der nationalen Preisliste. Anscheinend scheint den Heisack Tauben das Nachtfliegen in den Schoß gelegt worden zu sein. Denn vor noch gar nicht allzu langer Zeit erreichte bereits einer seiner Cracks ebenfalls weit vor Sonnenaufgang ab Angoulême den heimatlichen Schlag.

 Ankunftszeit Perpignan1 Kopie

Die Flüge

Gab es bereits 2022 einen leichten Aufwärtstrend der Clubmitglieder zu verzeichnen, so setzte sich dieser Trend 2023 fort. So stand vom Königsflug ab Barcelona der 18. Zonen-Konkurs des letztjährigen Clubmeisters Dirk Mroseck oder auch der 7. Platz in der Nationalliste von Robert Toth aus Offenbach von Narbonne zu Buche.

Dirk Mroseck war es, der neben dem Barcelona-Flug auch ab Pau die schnellste Taube im Club stellen konnte. Auf dem St.Vincent feierten Anja und Jan Sudul den Tagessieg.

Doch all diese Erfolge reichte nicht aus, um auf dem Siegertreppchen des Weitstreckenclubs ganz oben zu stehen. Diese Auszeichnung errangen im abgelaufenen Reisejahr Samira und Nano Latovic aus Frankfurt. Ihnen dicht auf den Fersen folgten die SG Ihrig, Dirk Mroseck, Torsten Kleinhenz sowie Anja und Jan Sudul. Den besten Vogel des Clubs kann der Vorsitzende, Sportfreund Torsten Kleinhenz, für sich verzeichnen. Das beste Weibchen stellten die neuen Clubmeister Samira und Nano Latovic.

Eine kleine, aber doch recht interessante Anekdote stellt dabei der internationale Flug ab St.Vincent dar. Hier erreichte die Siegertaube um 21:30 Uhr ihren Schlag und in bereits gut einer halben Stunde, also bis 22 Uhr, erreichte die Hälfte der Preistauben im Club bei diesem über 1.000-km-Flug ihre heimatliche Behausung wieder. Da gab es bei so manchem RV-Flug schon längere Konkurszeiten. Warum in den späten Abendstunden die Tauben noch so gut fielen, wird man aber wohl nie herausfinden können.

Clubmeister Kopie

Die Meister des Weitstreckenclubs Taunus / Bad Homburg, die Sportfreunde Samira und Nano Latovic.

Die Taube rechts wurde zum besten Weibchen, die linke zum zweitbesten Männchen im Club gekürt.

Ausblick

Für das Reisejahr 2024 sind einige Neuerungen geplant. So wie zu den Anfangszeiten des Clubs möchte man wieder Flüge in eigener Regie vornehmen. Ab Ende Mai sind daher Flüge ab Dijon, Macon, Nevers, Lyon und Valence geplant. Gerade durch die etwas südlichere Richtung zum Rhonetal hin, erhofft man sich einen guten Trainingseffekt für die anstehenden internationalen Flüge. Jeder Züchter ist herzlich willkommen, seine Tauben hier mitzugeben. Bei Interesse an diesen Flügen kann der Vorsitzende des Clubs und gleichzeitig Einsatzstellenleiter der Einsatzstelle Bad Homburg, Torsten Kleinhenz, gerne kontaktiert werden.

 

Bleibt zu hoffen, dass sich 2024 der sportlich leichte Aufwärtstrend fortsetzt und unsere Clubmitglieder das eine oder andere schöne Ergebnis einfahren können.

 

Autor: Jörg Geis

Downloads

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten