Liebe Flugleiter und Flugveranstalter, 

die Flüge in den letzten Wochen haben in vielen Regionen Deutschlands unseren Tauben aufgrund der Wetterlage viel abverlangt. Und letztlich kann man Flugentscheidungen auch nicht nur vom Wetter an einem Wochenende abhängig machen, sondern muss die letzten Wochen in Summe betrachten.
Viele Flugveranstalter und Flugleiter haben deshalb am vergangenen Wochenende bei der Bemessung der Entfernung Vorsicht walten lassen, um den Tauben auch Erholungszeit zu geben. Sie hatten gute Flüge mit ordentlichen Konkurszeiten.

Die FSK bedankt sich ausdrücklich bei allen Beteiligten für ihre gute Arbeit und Entscheidungen mit Augenmaß zum Wohl der Tauben!

 

Leider ändert sich die seit Wochen in Deutschland vorherrschende trockene Hochdruckwetterlage mit Wind aus östlichen Richtungen in vielen Regionen auch am kommenden Wochenende noch nicht. Mittlerweile sind auch die Möglichkeiten zur Wasseraufnahme in der Natur für die Tauben stark eingeschränkt. 

Aufgrund all dieser Erfahrungen und der Vorhersage des Wetters für das nächste Wochenende spricht die FSK eine Empfehlung aus, die mittlere Entfernung der Flüge für das nächste Wochenende auf 400 – 430 km zu begrenzen.

 

Wir bedanken uns bei den vorsichtigen Flugleitern für ihre bisher gut geleistete Arbeit und bitten auch künftig um verantwortungsbewusste Entscheidungen. Das Wohl unserer Tauben muss immer im Vordergrund stehen!

 

Vielen Dank und euch allen Gut Flug!

 

Eure FSK

Manfred Struckmeier
Vorsitzender

 

Downloads

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten