In Bezug auf die um die Jahreswende ausgegebenen sogenannten „Notringe“ haben sich Präsidium und ROK sowohl mit den Herstellern der elektronischen Systeme als auch mit den Verrechnern darauf geeinigt, beginnend mit der Jungtierreise 2021 diese Ringe mit dem Länderkürzel „IF“ (Internationale Fédération) zu kennzeichnen, um den Aufwand so gering als möglich zu halten und um den Züchtern nicht weitere Kosten aufbürden zu müssen. Wir bitten, dieses bei der Angabe der Ringnummern für die Jungtierreise entsprechend zu beachten.

Wir weisen darauf hin, dass diese „Notringe“ nur eine Übergangslösung darstellen, und das unmittelbar nach Auslieferung der Original-Ringe, auch diese den Tauben anzulegen sind.

Wir warnen zudem weiterhin vor dem Kauf von Ringen über die diversen Internet-Plattformen. Hierbei handelt es sich häufig um nachgemachte Ringe, die nicht dem festgelegten FCI-Standard entsprechen. Diese Ringe sind nicht zugelassen.

Des Weiteren verweisen wir auf §3, Absatz 1 der Satzung des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter e.V., wonach jedes Verbandsmitglied berechtigt und verpflichtet ist ausschließlich den geschützten Ring des Verbandes zu beziehen und zu benutzen.

Danach ist es nicht zulässig z.B. Ringe ausländischer Verbände zu beziehen und diese den Tauben in Deutschland anzulegen.

 

Wilhelm Brocks

-Vorsitzender der Reiseordnungskommission-

 

Hans-Joachim Nüsse

-Vizepräsident-

 

Downloads

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten