Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr. Als krönenden Abschluss für unser Brieftaubenjahr 2021 haben wir einen kleinen Jahresrückblick für Sie zusammengestellt. Viel Spaß!

 

 

DBA 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die DBA leider nicht wie gewohnt stattfinden. Dennoch sollte sie nicht komplett ausfallen. Auch online gab es tolle Programmpunkte: einen virtuellen Rundgang, eine Online-Versteigerung, die Vorstellung der DBA-Superstars uvm.


Verbandsringe

Die verzögerte Lieferung der Verbandsringe hat uns am Anfang des Jahres ein paar Kopfschmerzen bereitet.  Mit den von unserem Präsidium beschafften „Notringen“ konnten wir aber zum Glück den größten Schaden abwenden und den Saisonstart 2021 sichern.


Schulmeisterschaft

Ein tolles Projekt, welches in der RV Südoldenburg-Mitte schon erfolgreich umgesetzt wird, wurde vorgestellt. Die Schulmeisterschaft soll Schüler vom Brieftaubenwesen begeistern und so Nachwuchszüchter gewinnen. Alle Infos zum Nachmachen sind hier zusammengefasst.


#brieftaubenfueralle

Unter dem Motto #brieftaubenfueralle haben wir eine Kampagne entwickelt, die sich besonders an Interessierte/ Beginner richtet und ihnen den Einstieg in das schönste Hobby der Welt rund um „Liebe. Faszination. Tradition.“ erleichtert. Von Anfang Februar bis Mitte April gab es tolle Aktionen.


#brieftaubenfueralle – FAQ

Den Anfang machten wir auf unserer Homepage. Uns erreichten immer wieder Anfragen zu bestimmten Themen, die Einsteiger besonders interessiert. Wir haben diese einmal in der neuen Rubrik „Brieftaubenwesen“ --> „Häufig gestellte Fragen/ FAQ“  zusammengefasst und beantwortet sodass jederzeit darauf zugegriffen werden kann. Bekannte und erfahrene Züchter haben uns bei der Beantwortung der Fragen unterstützt und ihre Erfahrungen geteilt – vielen Dank dafür!


#brieftaubenfueralle – Brieftaubenbroschüre

Unsere neue Broschüre „Brieftauben 365“ bietet einen ausführlichen Überblick über ein Jahr mit Brieftauben. Die Leser erhalten Informationen über Brieftauben, ihre Menschen und über all das, was das Brieftaubenwesen ausmacht. Es beschreibt also ein Jahr voller „Liebe. Faszination. Tradition.“

Natürlich kann diese Broschüre auch online gelesen werden.


 
#brieftaubenfueralle
– Leihtaubenschlag

Der Leihtaubenschlag soll den Einstieg in das schönste Hobby der Welt erleichtern.

In Zusammenarbeit mit unserem Prof. Dr. Kohaus Förderverein stellen wir Interessierten einen kleinen Brieftaubenschlag 3 Jahre als Leihgabe zur Verfügung.

Der sogenannte Juniorschlag bietet Anfängern die Möglichkeit, ohne große Investitionen und mit einem kleinen Bestand in das Brieftaubenwesen einzusteigen

und tolle Erfahrungen in dem schönsten Hobby der Welt zu machen. Den Beginnern steht dabei ein Pate, ein erfahrener Züchter, aus ihrer Reisevereinigung zur Seite und unterstützt sie bei allen Fragen. Nachdem das Pilotprojekt so toll gestartet ist, freuen wir uns, dass wir im letzten Jahr bereits 3 weitere Jugendliche mit einem Schlag unterstützen konnten.

 


#brieftaubenfueralle – Fotoaktion

Unsere Kampagne erfuhr eine tolle Resonanz. Die Ergebnisse konnten nur so positiv sein, weil unsere Mitglieder uns so unterstützen – vielen Dank dafür! Deshalb wollten wir auch einmal unsere Mitglieder in den Vordergrund der Kampagne stellen und haben dazu aufgerufen, Ihre Vorstellung von dem Motto #brieftaubenfueralle in einem Bild mit uns zu teilen! Die Ergebnisse haben wir in einem Fotoalbum auf unserer Homepage veröffentlicht:

 

 


#brieftaubenfueralle – YouTube-Serie

Die Inhalte unserer FAQs möchten wir auch praxisnah zeigen und noch über weitere Kanäle Brieftauben-Interessierte ansprechen. Wir möchten über unseren YouTube-Kanal eine Videoreihe veröffentlichen, die Beginnern und Interessierten hilft, in das Brieftaubenwesen reinzukommen und ihnen Unterstützung bietet. Die neue Serie „Von Züchtern für (Bald-) Züchter“ ist auf unserem YouTube-Kanal abrufbar.


Tag der Brieftaube

 

Aufgrund der Pandemie konnten wir auch in diesem Jahr den Tag der Brieftaube leider nicht wie gewohnt als Tag der offenen Tür feiern. Dennoch hat er seine Wirkung nicht verfehlt. Der TDB war gleichzeitig das Finale unserer Kampagne #brieftaubenfueralle. Zudem hat unser Historienclub in einem Video tolle Einblicke in die Geschichte des Brieftaubenwesens gegeben. Das neue Wissen konnte dann direkt in einem spannenden Quiz getestet werden.


EU-Verordnung

Im Frühjahr brachte die neu geplante EU-Verordnung 2020/688 Unsicherheiten für uns Brieftaubenzüchter mit sich. Durch den unermüdlichen Einsatz unseres Präsidiums sowie die enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Kommissionen und Ministerien sowie den Mitgliedsstaaten innerhalb des FCI konnte erwirkt werden, dass keine bedeutsamen Einschränkungen für den grenzüberschreitenden Transport von Brieftauben auf uns zukommen werden. Ein toller Erfolg!


Online Mitgliederversammlung

Am 26.03.2021 fand die erste Online-Mitgliederversammlung des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter statt. Wir freuten uns über ca. 230 Teilnehmer. Neben den Neuwahlen des Sportausschusses und der Nachwahl des stellvertretenden Vorsitzenden der Organisationskommission gab es zwei neue Ehrenmitglieder und die Konzeptvorstellung des Arbeitskreises Zukunft.


Richard Groß

Im April mussten wir Ihnen mit größtem Bedauern mitteilen,

dass Richard Groß

– Präsident des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter e. V. –

für immer von uns gegangen ist.

Richard Groß war Brieftaubenliebhaber mit Leib und Seele.

Er fehlt uns nicht nur als unser innovativer und ambitionierter Präsident,

sondern besonders auch als Mensch und Brieftaubenfreund!


Vogelgrippe

Auch die Vogelgrippe war in diesem Jahr wieder ein Thema. Dank den Bemühungen unserer Taubenklinik hatten Brieftaubenzüchter aber mit keinen Beschränkungen zu rechnen. Ausführliche Informationen dazu haben wir auf unserer Homepage bereitgestellt.


ePaper

Seit diesem Jahr ist es so weit: Das Verbandsmagazin „Die Brieftaube“ erscheint neben der gedruckten Ausgabe zusätzlich als E-Paper im Internet. Nun können Sie die Zeitschrift vollständig auf Ihrem PC, dem Notebook, dem Tablet oder dem Smartphone lesen. Zum Bestellen der „Brieftaube“ klicken Sie bitte in der oberen Menüleiste auf „Die Brieftaube“ und danach auf „Abo bestellen“.


Newcomer Cup

Der Prof. Dr. Kohaus Fördererverein e. V. veranstaltete 2021 den „Newcomer-Cup“, der als Mitglieder- und Nachwuchsförderung für unsere neuen Verbands-Mitglieder gedacht ist.


Einsetzkonzept 2021

Die Gesundheit unserer Mitglieder bei der Bewältigung der anhaltenden Folgen der Corona-Pandemie hatte auch im Reisejahr 2021 und darüber hinaus für das Präsidium des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter e. V. allerhöchste Priorität. Mit dem Einsetzkonzept 2021 konnte die Reisesaison glücklicherweise durchgeführt werden.


EM-Tippspiel

 

Passend zum diesjährigen Fußball-Event, gab es ein Tippspiel zur Fußball-Europameisterschaft 2021, das großen Anklang fand.


Nationalflüge

Auch in diesem Jahr fanden wieder Nationalflüge statt. Auch wenn aufgrund der Witterung nicht alle wie geplant durchgeführt werden, waren die dennoch ein Highlight der Reisesaison 2021.


Hochwasser-Spenden

Nach schweren Unwettern im Sommer ist es im Westen und Südwesten unseres Landes zu folgeschweren Hochwassern gekommen. Es war beeindruckend wie viele Hilfsaktionen, neben der unseres Fördervereins ins Leben gerufen wurden, um unsere Sportfreunde in Not zu unterstützen.


Neue Plakate für VIP-Plakatserie

Brieftauben sind einzigartige Tiere und faszinieren! Auch viele VIPs haben sich dem schönsten Hobby der Welt gewidmet, sind damit aufgewachsen oder sind noch heute oft bei befreundeten Züchtern, um das Brieftaubenwesen zu erleben. Warum? Das sagen sie selbst in unserer VIP Fotostrecke. In diesem Jahr durften wir MdB Ingmar Jung und Profifußballer Karim Onisiwo in dieser Reihe aufnehmen.

 

 


Flüge für die Aktion Mensch

Auch in diesem Jahr konnten wir mit unseren Flügen für die Aktion Mensch wieder die wertvolle Arbeit unterstützen. 659 Lose wurden in diesem Jahr ausgeflogen, ein tolles Ergebnis.


Patenschlagmeisterschaft 2021

Menschen für unser Hobby begeistern - Das ist das Ziel, der Patenschlagmeisterschaft. In diesem Jahr geht die tolle Meisterschaft, die von Ralf Nisbach, dem Administrator der Facebookgruppe „Brieftaubensport im 21. Jahrhundert“ ins Leben gerufen wurde, bereits in die dritte Runde.


RUHR.2021

Am 18. September war es soweit, der Finalflug RUHR.2021 stand an. Dank der 3G-Regelung konnten in diesem Jahr auch wieder Besucher am Deutschen Brieftauben-Zentrum begrüßt werden. Bei bestem Wetter wurde gespannt auf die Ankunft der Tauben gewartet. Es war ein toller Tag. Die Sieger des Finalflugs haben wir in einem kleinen Video vorgestellt.

 


Zukunfts-Cup 2021

Der Zukunfts-Cup ist eine Meisterschaft, die die Bemühungen zur Mitgliedergewinnung ehrt. Auch 2021 fand der Zukunfts-Cup wieder statt, bei dem wir zusammen für "Liebe. Faszination. Tradition." kämpfen. Wir freuen uns über alle Teilnehmer. Die Gewinner werden in den kommenden Wochen vorgestellt.


Klausurtagung 2021

Im Oktober fanden sich das Präsidium und die Regionalverbandsvorsitzenden zur Klausurtagung in Paderborn zusammen, um bestmögliche Vorbereitungen für die Mitgliederversammlung im Januar zu treffen. Neben den üblichen Berichten und Anträgen, wurde vor allem das Zukunfts-Konzept für das Brieftaubenwesen besprochen, welches vom AK Zukunft vorgestellt wurde.

 


Preisrichter 100+1

Corona-bedingt ein Jahr verspätet, konnte unsere Preisrichter-Vereinigung in diesem Jahr endlich ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Neben den Neuwahlen stand ein tolles Rahmenprogramm an, sodass alle Beteiligten auf ein unvergessliches Wochenende zurückblicken können.


FCI Jugend-Kunstwettbewerb

Der FCI hat 2021 einen Jugend-Kunst-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 ausgelobt. Die Teilnahme ist noch bis zum 01.02.2022 möglich.


Rückblick Landesmeisterschaften

Bundesweit hat die Idee einer überregionalen Meisterschaft inzwischen um sich gegriffen. In diesem Jahr wurde der Hessen-Champions-Day 2021 und die Bayern-Meisterschaft gefeiert.


Plakatserie Ruhrgebiet

Das Fotograf:innen-Kollektiv DOCKS hat eine Plakataktion der anderen Art ins Leben gerufen. Die unkommerziellen Werbeplakate zeigen Alltagssituationen aus dem Ruhrgebiet, die „Denkanstöße geben und von den gängigen Motiven auf den Werbeflächen stark abweichen.“ Die Künstler stellten sich dabei immer die Frage, was identitätsstiftende Merkmale des Ruhrgebiets sein können. Auf insgesamt 40 großen Werbetafeln in vier Städten (Oberhausen, Gelsenkirchen, Hamm, Hagen) wurde das Brieftaubenwesen präsentiert.

 


Schulprojekt

Durch den Tag der Brieftaube wurde das Interesse geweckt, seit diesem Jahr betreuen die Schüler der Montessori-Schule Schönthal sogar ihren eigenen Brieftaubenschlag. Initiiert und unterstützt wurde dieses Projekt durch die RV Oberpfälzer Wald.


Heimatbox NRW

Mit der neuen „Heimat-Box: Entdecke, was dich umgibt – 100 Möglichkeiten der Spurensuche“ unterstützt das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW die spielerische Vermittlung von Wissen über die vielfältigen Aspekte der Heimat Nordrhein-Westfalens. Da dürfen Brieftauben natürlich nicht fehlen. Wir freuen uns, ebenfalls Teil dieser Box zu sein. Wie „unsere“ Karte aussieht, sehen Sie hier.


Neue Flyer

Das Brieftaubenwesen ist das schönste Hobby der Welt!

Besonders in den vergangenen Jahren haben wir in unseren

Vereinen bemerkt, dass sich nicht nur Familienmitglieder oder

Wiedereinsteiger für das Brieftaubenwesen begeistern, sondern

auch sehr viele ausländische Sportfreunde, die Tauben in ihrer neuen

Heimat, Deutschland, halten möchten. Deshalb haben wir Flyer in

verschiedenen Sprachen aufgelegt, um die Ansprache an unsere

möglichen neuen Mitglieder zu erleichtern. Die Druckvorlagen

dazu können jederzeit auf unserer Homepage heruntergeladen werden.


Colvac RP-Impfstoff

Zu Beginn des Jahres gab es gute Neuigkeiten konnte schon der Impfstoff gegen die JTK genutzt werden. Seitdem stellt unsere Taubenklinik auf ihrer Homepage eine Übersicht der impfenden Tierärzte zur Verfügung. Im Dezember gab es dann weitere tolle Neuigkeiten: nämlich die deutsche Zulassung für den Impfstoff gegen die Jungtaubenkrankheit (PMV+Rotaviren).


 
Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

Auf der Klausurtagung beschlossen, wurde der Plan direkt in die Tat umgesetzt

und der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit wurde gegründet. Die Teilnehmer waren

dem Aufruf gefolgt und hatten ihr Interesse bekundet. Nach einer ersten Videokonferenz,

in der Erwartungen und Ziele abgesteckt wurden, stand das Team dann fest:

Cornelia Appuhn, Franz Steffl, Rudolf Löhnert, Jens Schmitt, werden zukünftig

Präsidialmitglied Harald Herbach und Verbandsmitarbeiterin Elena Finke bei der

Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes unterstützen. Die Treffen finden per Videokonferenz statt,

um kostenneutral für den Verband zu bleiben und dennoch tolle Ergebnisse zu erzielen.

 


 
Spendentaube für die Krebsforschung

Brieftaubenzüchter Walter Niebecker hat zum Jahresende noch für ein besonderes Ereignis gesorgt. Er stellte das 4. As-Weibchen auf Bundesebene 2021. Der Verkauf seiner Spitzentäubin "Lea" brachte 15.000 Euro. Den Erlös spendet er der Krebsforschung, was ihm als Betroffener eine Herzensangelegenheit war. Die Spendenübergabe an der Uniklinik Essen begleiteten einige Medienvertreter mit großem Interesse und es entstanden tolle Berichte.


Vielen Dank an alle, die uns in diesem Jahr begleitet und unterstützt haben! Wir freuen uns auf ein spannendes, schönes und vor allem gemeinsames Jahr 2022! 

 

Downloads

Sportliche Vergabebedingungen 2024
Reiseordnung 2024
Verbandssatzung 2024
Die Brieftaube - Nr. 5 2024
Taschenkalender 2023
Taubenklinik Produktkatalog 2023

immaterielles kulturerbe brieftaubenImpressum / Datenschutzerklärung

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten