Vizepräsident Hans-Joachim Nüsse zum Vorsitzenden der United West European Pigeon Association (UWEPA) gewählt. Alle weiteren Informationen lesen Sie hier:

 

 

Auf Einladung des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. fand am 11. Mai 2022 eine Online-Mitglieder- und Wahlversammlung der UWEPA statt. Teilnahmer waren die Präsidenten bzw. deren Vertreter der nationalen Brieftaubenverbände aus Belgien, Niederlande, Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Österreich und Deutschland. Die weiteren Mitglieder aus der Schweiz und Luxemburg waren entschuldigt.

 

Unter Leitung des Präsidenten des Deutschen Brieftaubenverbandes, Ulrich Peck, wurde über das künftige, gemeinsame und in Schwerpunkten abgestimmte Vorgehen innerhalb des Weltverbandes FCI beraten, insbesondere hinsichtlich der Vorbereitung des FCI-Kongresses während der Brieftaubenolympiade am 12. und 13. August 2022 in rumänischen Oradea.

 

Gewürdigt wurden die Anstrengungen zur wesentlichen Verbesserung der EU- Verordnung 2020-688 zum innereuropäischen Transport von Brieftauben. Daraus resultierend gab es eine große Übereinstimmung dahingehend, als traditionelle europäische Brieftaubenverbände noch stärker als Interessenvertreter im FCI aufzutreten und die Kontakte zu den Kommissionen der Europäischen Union zu vertiefen. Innerhalb der Europäischen Union soll nun noch stärker für eune einheitliche Bewertung der Brieftaube nach deutschem Vorbild in Bezug auf die Geflügelpest eingetreten werden. 

 

Die Mitglieder waren sich außerdem einig, in der Europäischen Union unnachgiebiger für eine einheitliche Bewertung der Brieftaube nach deutschem Vorbild in Bezug auf die Geflügelpest einzutreten.

 

Die Vertreter der beteiligten Nationen konnten im Verlauf der Gespräche feststellen, dass in allen Mitgliedsverbänden große Anstrengungen für das Tierwohl, für die stete Vervollkommnung der artgerechten Haltung sowie die Gesunderhaltung der Tauben unternommen werden.  

 

Der Präsident des englischen Brieftaubenverbandes Leslie Blacklock berichtete über Probleme bei der Organisierung von grenzüberschreitenden Distanzflügen in Folge des Brexit und der daraus abgeleiteten Schlechterstellung als Drittland. Er würdigte die bilaterale Zusammenarbeit zwischen den benachbarten Brieftaubenverbänden, die unter diesen komplizierteren Bedingungen geholfen haben, Distanzflüge aus dem Ausland zu organisieren.

 

In der Aussprache wurde darüber hinaus die Rolle des Deutschen Brieftaubenverbandes als Initiator für die Gründung der UWEPA im Jahre 2019 und die besondere Rolle unseres verstorbenen Präsidenten Richard Groß als Ideengeber für dieses Format als fester Bestandteil des FCI gewürdigt.  

 

Auf Vorschlag von Ulrich Peck wurden anschließend Hans-Joachim Nüsse zum Vorsitzenden und der Präsident des französischen Brieftaubenverbandes Benoit Caillies zum Stellvertretenden Vorsitzenden der UWEPA einstimmig gewählt.

 

Hans- Joachim Nüsse betonte in seinem Schlusswort die Notwendigkeit, mit der UWEPA innerhalb des FCI einen starken Verbund europäischer Brieftaubenverbände weiterzuentwickeln.

Dabei geht es vor allem darum, die Brieftaube als Kulturgut zu erhalten, das Brieftaubenwesen gemeinsam und abgestimmt zu fördern und den Tier- und Gesundheitsschutz ständig voranzutreiben.

Er schlug abschließend vor, die nächste Mitgliederversammlung unmittelbar vor dem FCI-Kongress im August in Oradea abzuhalten, um einheitliche Positionen für mögliche Beschlussfassungen zu beabsichtigten Reformen im FCI zu beraten.

 

Ulrich Peck

-Präsident-

 

Weitere Informationen zur United West European Pigeon Association lesen Sie hier.

Suche

DBA 2022

Die Deutsche Brieftauben-Ausstellung (DBA) findet am 17. und 18. Dezember 2022 in Dortmund statt. Planen Sie Ihre Teilnahme mit Hilfe des aktuellen Anmeldeformulars für einen Ausstellungsstand oder für einen Verkaufsstand im Taubendorf.

Alle Formulare und weiteren Informationen gibt es im Downloadbereich.

Sie haben noch offene Fragen? Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Die Brieftaube - Nr. 9

Internet Folge 9 Foto

Hier können Sie die gesamte Ausgabe Nr. 9 der Brieftaube downloaden.

 

DOWNLOAD - AUSGABE 9

Impressum / Datenschutzerklärung / Sitemap

 

© Copyright Verband Deutscher Brieftaubeliebhaber e.V.
Designed by www.garhammer-brieftauben.de

Alle Rechte vorbehalten